Donnerstag, 3. Mai 2012

CD - Barren Earth - The Devil's Resolve


Es kommt selten vor, das ich eine CD in meinen Player einlege und dann für Tage nicht wieder heraus nehme. Aber diese Barren Earth CD gehört mal wieder dazu, denn die Finnen schaffen es, die gesamte Scheibe gefällig und gut hörbar zu gestalten. Aber nicht nur das, denn sonst würde sie nicht so lange interessant bleiben, sondern sie vermischen auch viele Elemente miteinander, die es ermöglichen, bei jedem Umlauf immer wieder neue Dinge zu hören.

Manchmal habe ich mich dabei ertappt, wie ich sogar Songs beim ersten Hören direkt noch einmal hören wollte, mich dann aber zurück gehalten habe, weil ich ja die anderen Stücke nicht versäumen wollte. Man merkt den Musikern an, das sie schon ihrer Erfahrungen gesammelt haben, aber das sie eben auch immer wieder neue Stile mit aufnehmen und auf wundervolle Art miteinander verbinden.

Jeder Durchlauf dieser CD offenbart neue oder andere Details, die einem jeden einzelnen Song nicht langweilig werden lassen. Dazu kommt, das auch jeder Song wiederum soviel Eigenständigkeit besitzt, das man manchmal Schwierigkeiten hat, sie derselben CD oder gar derselben Band zuzuordnen. Den einen oder anderen mag das stören, aber wenn man bereit ist, eine Mischung aus progressiven und melodischen Metalsongs, gepaart mit Deathmetal-Härte und Modern Metal Elementen zu hören, dann ist diese Scheibe eines der Glanzstücke der letzten Jahre.

Natürlich legt die Besetzung Vergleiche mit Amorphis, Moonsorrow oder Swallow the Sun nahe, aber diese sind weder angebracht, noch werden sie den betroffenen Bands gerecht. Denn Barren Earth übernimmt zwar natürlich das eine oder andere Element dieser Bands, aber sie gehen eben auch weiter und variieren auf unglaubliche Art, was sie übernehmen oder neu erfinden.

Fazit: Eine der besten Scheiben des noch jungen Jahres 2012 und die Finnen haben eine hohe Messlatte aufgelegt. Bitte mehr davon und vor allem, Live-Auftritte in Deutschland, bitte!!!

Stay Heavy \m/
GrimReaper

Band: Barren Earth
Album: The Devil's Resolve
Bewertung: 100%
Genre: Progressive Melodic Death Metal
Herkunft: Finnland
Label: Peaceville
Veröffentlichungsdatum: 16.3.2012
Homepage: http://www.barrenearth.com/
Anspieltip: Vintage Warlords

Playlist, Limited Edition
1. Passing Of The Crimson Shadows
2. The Rains Begin
3. Vintage Warlords
4. As It Is Written
5. The Dead Exiles
6. Oriental Pyre
7. White Fields
8. Where All Stories End
9. Martyrs Of Devotion (Bonus)
10. World In Haze (Bonus)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen