Montag, 7. Mai 2012

CD - Before the Dawn - Rise of the Phoenix


"melancholic melodic death metal"
so beschreiben die vier Finnen von "Before the Dawn" ihre Musik, und das ist, wenn auch schon ziemlich lang, so doch eine prägnante und umfassende Beschreibung dessen, was die Jungs da abliefern.
Und teilweise hört man auch immer mal wieder Stücke in der Musik, die klingen als hätte man ein Stück von Amorphis, Katatonia oder Dark Tranqulity in den Ohren, aber das bleibt nicht lange so, sondern die Finnen erfinden dann wieder etwas neues oder entwickeln das angefangene weiter, als man es erwartet hätte. Dabei kommen weder ruhige, teilweise mit der akustischen Gitarre untermalte balladenartige Lieder zu kurz, noch die harten, brachialen Passagen, die vor allem durch ein extrem präzises und vielseitiges Schlagzeug leben.
Die transparente Produktion und die Qualität der Musiker sorgt für einen absoluten Hörgenuss, und ich war echt überrascht, wie wenig anstrengend die Musik zu hören ist, was die Lautheit angeht, ohne dabei auch nur eine einzige Minute langweilig zu werden. Man weiß oft nicht, was die Musiker als nächstes machen werden und selbst der dritte und vierte Durchlauf eröffnet noch neue Elemente.
Bedenkt man, das die Band eigentlich nur aus einem festen Mitglied besteht, der sich für jede Produktion die geeigneten Musiker sucht, macht das die ganze Sache noch beeindruckender und ein Liveauftritt von „Before the Dawn“ steht jetzt ganz oben auf meiner Wunschliste.
Fazit: Ich werde die Platte auf jeden Fall in die Liste meiner Favorites aufnehmen und sie nicht mehr von meinem MP3-Player entfernen. Außerdem werde ich mir die Vorgängerplatten besorgen um zu hören, ob die Musik schon immer so vielseitig und genial war.
Band: Before the Dawn
Album: Rise of the Phoenix
Bewertung: 100%
Genre: Melancholic Melodic Death Metal
Herkunft: Finnland
Label: Nuclear Blast
Veröffentlichungsdatum: 27.4.2012
Homepage: http://www.beforethedawn.com/
Anspieltip: Pitch Black Universe
Playlist
01. Exordium
02. Pitch-Black Universe
03. Phoenix Rising
04. Cross To Bear
05. Throne Of Ice
06. Perfect Storm
07. Fallen World
08. Eclipse
09. Closure
10. Unbreakable (2012 Version) (Bonus)
11. Deliverance (Bonus)
12. Reflection (Demo) (Bonus)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen