Samstag, 28. Juli 2012

Konzert – Los Dos y companeros – Hanau, Schlossplatz - 13.7.2012


Da ich die Combo beim diesjährigen Lamboy-Fest nicht hatte sehen konnte, war ich froh zu hören, das sie im Rahmen des Kultursommers ein weiteres Mal in der Stadt auftreten würden. Allerdings zeichnete sich schon im Vorfeld ab, das es sich wohl nicht um ein echtes SOMMERkonzert handeln würde, aber immerhin blieb es während des Auftritts der Bayern trocken und so konnten ich und die anderen Zuschauer die Performance in Ruhe anschauen.

Es ist ein wenig ungewohnt, als die Musik beginnt, aber die Musiker und ihr Auftreten machen sofort klar, wo es hin gehen soll. Und die Mischung aus deutschen, oder besser bayrischen, Texten und lateinamerikanischer Musik macht schnell Lust auf mehr. Schnelle Rhythmen, originelle Texte, wenn es auch anfangs etwas schwer fällt, diese zu verstehen. Doch es lohnt sich, etwas genauer hinzuhören und die Texte gegebenenfalls aus dem Zusammenhang zu verstehen, denn sie machen nicht nur Spaß, sondern ergeben auch interessante Denkanstöße.

Die Tatsache, das es Leute zu geben scheint, die die bühnenfüllende Gruppe schon des öfteren gesehen haben, beweist die Tatsache, das es einige Textsichere zu geben scheint, die sofort mitsingen können. Aber auch ansonsten sind die Texte für Ersthörer oft so einprägsam geschrieben, das man spätestens beim zweiten Durchlauf mitsingen kann. Und nicht nur das macht Spaß, sondern auch die zum mittanzen zwingende Rhythmus der Musik, der vor der Bühne auch einige Paare dazu bringt, eine optische Begleitung der Musiker auf der Bühne zu unternehmen.

Fazit: Ein echt lohnenswertes Erfahrung für alle, die offen sind für Experimente mit Musik fernab von kommerziellen Versuchen, sich dem Publikum anzupassen. Eine Show, die nicht nur eine Erlebnis für Ohren und Augen ist, sondern auch die Beine unweigerlich in Bewegung bringt, spätestens wenn die Musiker auf der Bühne auffordern, sie zu begleiten.
Absolut genial und eine echte Erfrischung in der immer lauter werdenden musikalischen Unterhaltung unserer Zeit!

Keep Rocking
Grim Reaper

1 Kommentar:

  1. und wer Lust auf mehr von den Companeros hat ..hier haben wir einiges zusammengetragen

    Los Dos y Companeros / FanClub Nmero Uno

    AntwortenLöschen